about image

Für die Energiewende mit Windkraftanlagen!

Angeregt durch die Entscheidung im Freigerichter Gemeinde-Parlament, die Auf­stellung von Wind­energie­anlagen in der Vor­rang­fläche im Frei­gerichter Wald voran­zu­bringen, hat sich der En­er­gie-Stamm­tisch Frei­ge­richt e.V. dazu ent­schlossen, eine ESF Arbeitsgruppe Wind­energie ins Leben zu rufen.

Der Arbeitsgruppe ist es wichtig, sich als Wind­energie-Befürworter in die Dis­kus­si­onen ein­zu­mischen und sachlich viele In­for­ma­ti­onen zum Thema Windenergie auf­zu­arbeiten und einem Faktencheck zu unter­ziehen. Sehr schnell haben sich Teilnehmer aus den Reihen der ESF Mit­glieder gefunden und ganz besonders freuen wir uns, dass durch die Gründung der Arbeitsgruppe einige Neumitglieder den Weg zum ESF gefunden haben.

Die Arbeitsgruppe sieht sich verpflichtet, sachlich und objektiv zu informieren, Fakten dar­zulegen und Fragen aufzugreifen, sowie diese mit Quellen-Angaben zu beantworten. Auch soll es eine Rubrik von A-Z zum Thema Windenergie geben.

Allen in der Arbeitsgruppe geht es um das Gelingen der Energie­wende, ganz nach dem Slogan: Energiewende jetzt, wir haben keine Zeit zu verlieren!

Wofür wir stehen

Offenheit

Vorbehaltlose und ehrliche Kom­muni­ka­tion prägt unsere Aus­einander­set­zung mit dem Thema Energie­wende und ist die Basis unseres gemein­samen Han­delns. Die rege­nerative Energie­gewinnung auf unseren Wind­vorrang­flächen kann nur gelingen, wenn wir bereit sind uns für die Zu­kunft nach­folgender Genera­tionen einzusetzen.

Nachhaltigkeit

Der ESF setzt sich ein für den ver­ant­wortungs­be­wussten Umgang mit den endlichen Res­sour­cen unserer Erde. Wir engagieren uns gegen den glo­balen mensch­gemachten Klima­wandel und das bereits vor unserer Haus­tür. Hierzu gehört auch die Förderung von Windenergie als eine der wich­tigs­ten nachhaltigen Energie­quellen.

Sachlichkeit

Wir haben uns zu Objek­tivi­tät und Sach­lich­keit ver­pflichtet. Das be­deutet für uns, dass wir unser Handeln nicht von per­sön­lichen Interessen oder Ge­fühlen be­ein­flussen lassen. Was für uns zählt, sind be­last­bare Fakten. Nur so kann der ziel­gerichtete Ausbau der re­ge­nerativen Energie­ge­win­nung um­ge­setzt werden.